Tag 9 – Trummenäs

Heute Morgen beim Frühstück sprechen Tina und ich darüber, was uns an den Dänen so aufgefallen ist. Wir haben ja zwei Radtouren gemacht und somit auch einige Menschen gesehen. Beide haben wir das Gleiche festgestellt.

Gefühlt haben Radfahrer und Fußgänger zu 90% einen Kopfhörer auf oder benutzen In-Ear-Kopfhörer und schauen immer geradeaus. Sehr merkwürdig.

Wir verlassen den Campingplatz DCU Camping Absalon. Eine End- und Versorgung ist schnell nicht möglich, fünf Wohnmobile sind noch vor uns. Wir fahren also so los.

Als nächstes geht es zur Tankstelle. Heute kostet hier in København der Liter Diesel umgerechnet 2,25 €.

Weiter geht’s Richtung Öresundbrücke.

Verbindung zwischen København und Malmö

Bevor man zur eigentlichen Brücke kommt, fährt man durch den Drogdentunnel mit einer Länge von 4 km. Dann folgt die Brücke mit einer Länge von 8 km. Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr.

Die Öresundbrücke

Die Mautstelle befindet sich erneut am Ende der Brücke und diesmal sind wir mit fast 130,00 € dabei. Was für eine Mautgebühr!!!

Die heute Strecke ist fast 270 km lang und daher machen wir unterwegs auch mal Pause. Die nutzen wir zum Einkaufen und einem Besuch bei McDonalds.

Weiter geht’s zum Campingplatz Trummenäs Camping. Der liegt etwa 15 km entfernt von Karlskrona direkt an der Ostsee.

Hier ist nicht viel los und wir werden sehr freundlich empfangen. Heute scheint zwar die Sonne und es ist mit 22 Grad sehr angenehm, aber es ist sehr windig.

Der zugewiesene Stellplatz liegt zwar etwas geschützter, aber dafür gibt es dort keinen WLAN-Empfang. Wir schauen uns um und finden einen Stellplatz fast direkt am Wasser mit sehr gutem WLAN. Trotz Wind geht’s hierhin. Brauch ich halt für den täglichen Reisebericht.

Auf den nachfolgenden Bildern ist jedes Mal unser WoMo zu sehen.

Campingplatz Trummenäs (aus der Ferne)
Campingplatz Trummenäs (schon etwas näher)
Campingplatz Trummenäs (ganz dicht bei)

Ich habe gleich Kontakt zu unseren Pfälzer Nachbarn zur Linken und sie erzählen mir sogleich ihre Lebensgeschichte. Trotz alledem ein nettes und interessantes Gespräch.

Eine Antwort auf „Tag 9 – Trummenäs“

  1. Auch dort war ich schon mit einem ⛵️
    Die skandinavischen Häfen sind einfach toll. Ihr solltet mal in einem Hafen Anker werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert